Irma Issakadze - Pianistin

Biografie

Irma Issakadze wurde in Tiflis, Georgien geboren und stammt aus einer der bedeutendsten Musikerfamilien der ehemaligen Sowjetunion. Bereits als Dreijährige erhielt sie den ersten Klavierunterricht von ihrer Mutter und komponierte kleine Klavierstücke. Nach Ihrem Debüt im Alter von neun Jahren mit Beethovens erstem Klavierkonzert mit dem Georgischen Staats-Symphonieorchester, begann ihre außergewöhnliche, vielbeachtete künstlerische Laufbahn.

Im Alter von 14 Jahren wurde Irma Issakadze als Protegé des deutschen Pianisten Ludwig Hoffmann an die Musikhochschule München aufgenommen und von ihm gefördert und unterrichtet.

Ab 1996 bis zum Abschluss der Solistenklasse 2003 studierte sie bei dem russischen Pianisten und Pädagogen Vladimir Krainev an der Musikhochschule Hannover.

Die außergewöhnliche künstlerische Persönlichkeit der jungen Pianistin sorgt auf internationalen Podien in Spanien, Italien, Deutschland, Georgien, in der Schweiz, in Frankreich und in den USA stets für großes Aufsehen.

Im Juli 2008 veröffentlicht Irma Issakdaze bei OehmsClassics Bachs "Goldberg-Variationen" auf einer Doppel-SACD (OC 628, Vertrieb Deutschland: Harmonia Mundi). Die "original DSD-Aufnahme" wurde von Media Hyperium, Los Angeles, produziert.

Auf die Einspielung der Goldberg-Variationen, die von der Fachpresse als Meilenstein der Interpretationsgeschichte gefeiert wurde, folgte 2011 die Veröffentlichung der 6 Partiten von J. S. Bach, ebenfalls bei Oehms Classics. Die Aufnahme wurde in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk in den Studios des BR produziert und zählt ebenfalls zu den herausragendsten Einspielungen dieser Werke.

Irma Issakadze - Lebenslauf Download der
Biografie als
Word-Datei

 

Irma Issakadze - Pianistin